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  • Pädagogische Begleitung für Schüler:innen im Berufswahl- und Erlebnisparcours (freiberuflich)

Pädagogische Begleitung für Schüler:innen im Berufswahl- und Erlebnisparcours (freiberuflich)

  • Freiberuflich
  • 180 € täglich
  • 10115, Berlin, Berlin, Deutschland

Werden Sie Teil unseres „komm auf Tour“-Teams im interaktiven und stärkenorientierten Berufswahl- und Erlebnisparcours für Jugendliche! Wir bauen langfristige Kooperationen mit Freelancer:innen auf und gestalten aktiv unsere Zusammenarbeit.


„komm auf Tour“ setzt in einem 500 qm großen Erlebnisparcours handlungsorientierte Impulse, um Jugendliche frühzeitig und gendersensibel in ihrer Beruflichen Orientierung und Lebensplanung zu unterstützen. Das Projekt richtet sich vorrangig an 7. und 8. Klassen aller Schulformen. Sie erhalten Orientierungshilfen für Praktika und erfahren, welche realisierbaren beruflichen Möglichkeiten auf sie warten. Themen aus dem privaten Lebensbereich sind altersgerecht integriert. Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte, Öffentlichkeit und Betriebe werden dabei über Begleitveranstaltungen eingebunden.

Die Tätigkeit umfasst die pädagogische Begleitung und Bestärkung der Schüler:innen beim Durchlauf des Parcours. Dabei werden Räume zur individuellen Entfaltung geschaffen, um die eigenen Stärken zu identifizieren.  In beobachtender Rolle bekommen die Teilnehmenden von den pädagogischen Reisebegleitungen ein niedrigschwelliges Feedback in Form von Stärken-Aufklebern, die sie während der Dauer im Parcours stetig erweitern. Das Stärken-System von „komm auf Tour“ setzt auf spielerische Weise einen Impuls zur Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Interessen. Sie unterstützen dabei, die noch vielfach unentdeckten Aspekte des Selbst zu ergründen. So leisten sie einen positiven Beitrag zur Identitätsentwicklung und zum Erleben von Selbstwirksamkeit.

Das Projekt „komm auf Tour“  wird durch Sinus – Büro für Kommunikation GmbH durchgeführt und von zentralen Landes- und Bundesbehörden getragen. Wir sind während des gesamten Schuljahres (bundesweit) unterwegs und bieten somit flexible Einsatzzeiträume und Einsatzorte mit langfristiger Planungssicherheit und verbindlichen Buchungen. 

Aufgaben

  • Stärken- und ressourcenorientierte Beobachtung der Jugendlichen und Vergabe unserer „Stärken-Aufkleber“
  • Unterstützung der bespielbaren Stationsmoderationen im pädagogischen Prozess
  • Vermittlung bezirklicher Hilfs- und Beratungsangebote an Schüler:innen
  • klischeefreie und gendersensible Ansprache beim Austauschen, Unterstützen und Motivieren der Zielgruppe
  • Unterstützung der Jugendlichen bei der Verknüpfung der Stärken mit berufsbezogenen Tätigkeiten


Profil

  • Pädagogische Grundkompetenz oder Qualifikationen in Bereichen der Pädagogik
  • Erste Erfahrungen in der (Gruppen-)Arbeit mit Jugendlichen
  • Sicheres Auftreten, Offenheit und Freude im Umgang mit der Zielgruppe
  • Zeitliche Kapazität von mehreren Einsatztagen am Stück (i.d.R. vier bis fünf aufeinanderfolgende Arbeitstage außerhalb der Schulferien) und Reisebereitschaft für mehrere Einsätze pro Jahr (mind. ein Einsatz pro Quartal)

  

Wir bieten

  • langfristige Kooperation mit abwechslungsreicher Tätigkeit
  • feste Rahmenverträge mit transparenten Tagessätzen und umgehender Honorierung
  • regelmäßig planbare Einsätze und verbindliche Terminbuchungen
  • strukturierte Onboardingprozesse, persönliche Ansprechpersonen, regelmäßiges Feedback
  • unterstützendes, interdisziplinäres Team mit wertschätzender Kultur und Zugehörigkeitsgefühl
  • Reisekostenerstattung (in Höhe des Bundesreisekostengesetzes)
  • Keine Vor- und Nachbereitungszeit nach erfolgreichem Onboarding


Bei Interesse freuen wir uns auf ein Motivationsschreiben (max. eine Seite), Lebenslauf, relevanten Arbeitszeugnissen und der Information, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind, bis zum 20.12.2024 über unser Bewerbungsformular. Stichwort: „RB-kaT“.


Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung und Alter.