„komm auf Tour“ setzt in einem 500 qm großen Erlebnisparcours handlungsorientierte Impulse, um Jugendliche frühzeitig und gendersensibel in ihrer Beruflichen Orientierung und Lebensplanung zu unterstützen. Das Projekt richtet sich vorrangig an 7. und 8. Klassen aller Schulformen. Sie erhalten Orientierungshilfen für Praktika und erfahren, welche realisierbaren beruflichen Möglichkeiten auf sie warten. Themen aus dem privaten Lebensbereich sind altersgerecht integriert. Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte, Öffentlichkeit und Betriebe werden dabei über Begleitveranstaltungen eingebunden.
Die Tätigkeit umfasst die pädagogische Begleitung und Bestärkung der Schüler:innen beim Durchlauf des Parcours. Dabei werden Räume zur individuellen Entfaltung geschaffen, um die eigenen Stärken zu identifizieren. In beobachtender Rolle bekommen die Teilnehmenden von den pädagogischen Reisebegleitungen ein niedrigschwelliges Feedback in Form von Stärken-Aufklebern, die sie während der Dauer im Parcours stetig erweitern. Das Stärken-System von „komm auf Tour“ setzt auf spielerische Weise einen Impuls zur Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Interessen. Sie unterstützen dabei, die noch vielfach unentdeckten Aspekte des Selbst zu ergründen. So leisten sie einen positiven Beitrag zur Identitätsentwicklung und zum Erleben von Selbstwirksamkeit.
Das Projekt „komm auf Tour“ wird durch Sinus – Büro für Kommunikation GmbH durchgeführt und von zentralen Landes- und Bundesbehörden getragen. Wir sind während des gesamten Schuljahres (bundesweit) unterwegs und bieten somit flexible Einsatzzeiträume und Einsatzorte mit langfristiger Planungssicherheit und verbindlichen Buchungen.
Aufgaben
Profil
Wir bieten
Bei Interesse freuen wir uns auf ein Motivationsschreiben (max. eine Seite), Lebenslauf, relevanten Arbeitszeugnissen und der Information, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind, bis zum 20.12.2024 über unser Bewerbungsformular. Stichwort: „RB-kaT“.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung und Alter.