Für die Regionen: Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Brandenburg, , Sachsen, NRW
Werden Sie Teil unseres „komm auf Tour“-Teams im interaktiven und stärkenorientierten Berufswahl- und Erlebnisparcours für Jugendliche! Wir bauen langfristige Kooperationen mit Freelancer:innen auf und gestalten aktiv unsere Zusammenarbeit.
„komm auf Tour“ setzt in einem 500 qm großen Erlebnisparcours handlungsorientierte Impulse, um Jugendliche frühzeitig und gendersensibel in ihrer Beruflichen Orientierung und Lebensplanung zu unterstützen. Das Projekt richtet sich vorrangig an 7. und 8. Klassen aller Schulformen. Sie erhalten Orientierungshilfen für Praktika und erfahren, welche realisierbaren beruflichen Möglichkeiten auf sie warten. Themen aus dem privaten Lebensbereich sind altersgerecht integriert. Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte, Öffentlichkeit und Betriebe werden dabei über Begleitveranstaltungen eingebunden.
Die Tätigkeit umfasst zum Einen die pädagogische Begleitung der Schüler:innen beim Durchlauf des Parcours. Zum anderen das Moderieren der bespielbaren Stationen. Mit methodischer Kompetenz werden die Jugendlichen motiviert Aufgaben zu lösen. Dabei werden Räume zur individuellen Entfaltung geschaffen, um die eigenen Stärken zu identifizieren.
Das Projekt „komm auf Tour“ wird durch Sinus – Büro für Kommunikation GmbH durchgeführt und von zentralen Landes- und Bundesbehörden getragen. Wir sind während des gesamten Schuljahres (bundesweit) unterwegs und bieten somit flexible Einsatzzeiträume und Einsatzorte mit langfristiger Planungssicherheit und verbindlichen Buchungen.
Aufgaben
- Freie Moderation der bespielbaren Parcours-Stationen und Vermittlung stationsspezifischer Botschaften an Kleingruppen (ca. 15 Jugendliche von 12 bis 14 Jahren verschiedener Schulformen)
- klischeefreie und gendersensible Ansprache beim Anleiten, Austauschen, Unterstützen und Motivieren der Zielgruppe
- Räume schaffen zur Stärkenentfaltung und für Interaktionen der Schüler:innen beim Durchlauf der Spielstation
- Stärken- und ressourcenorientierte Beobachtung der Jugendlichen und Bestärkung durch die Vergabe unserer „Stärken-Aufkleber“
- Impulse für die Berufliche Orientierung geben
- Teamorientiert und partnerschaftlich mit lokalen Kooperationspartner:innen zusammenarbeiten
Profil
- Pädagogische Grundkompetenz, oder Qualifikationen in Bereichen wie Erlebnis-, Medien-, Musik-, Sport-, Theaterpädagogik
- Abgeschlossene Fachschulausbildung, staatlich anerkannt als Erzieher:in, Heilerziehungspfleger:in, anerkannte Meister-/Fachwirtausbildung (sofern Berufserfahrung und pädagogische Erfahrung vorliegen)
- Abgeschlossenes Fachhoch- oder Hochschulstudium aus den Bereichen Lehramt, Soziale Arbeit, Sozial-, Heil-, Rehabilitations-, Sonderpädagogik, Psychologie, Medienpädagogik oder vergleichbare
- Erfahrungen in der (Gruppen-)Arbeit mit Jugendlichen
- Sicheres Auftreten, Offenheit und Freude im Umgang mit der Zielgruppe
- Zeitliche Kapazität von mehreren Einsatztagen am Stück (i.d.R. vier bis fünf aufeinanderfolgende Arbeitstage außerhalb der Schulferien) und Reisebereitschaft für mehrere Einsätze pro Jahr (mind. ein Einsatz pro Quartal)
Wir bieten
- langfristige Kooperation mit abwechslungsreicher Tätigkeit
- feste Rahmenverträge mit transparenten Tagessätzen und umgehender Honorierung
- regelmäßig planbare Einsätze und verbindliche Terminbuchungen
- strukturierte Onboardingprozesse, persönliche Ansprechpersonen, regelmäßiges Feedback
- unterstützendes, interdisziplinäres Team mit wertschätzender Kultur und Zugehörigkeitsgefühl
- Bereitstellung der Unterkunft (Einzelzimmer inkl. Frühstück) während der Einsätze
- Reisekostenerstattung (in Höhe des Bundesreisekostengesetzes)
- Keine Vor- und Nachbereitungszeit nach erfolgreichem Onboarding
Bei Interesse freuen wir uns auf ein Motivationsschreiben (max. eine Seite), Lebenslauf, relevanten Arbeitszeugnissen und der Information, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind, bis zum 01.12.2024 über unsere Karriereseite. Stichwort: „MOD-kaT“.
Teilen sie uns gerne schon in der Bewerbung ihre Einsatzverfügbarkeiten für das 1. Quartal 2025 mit, sowie ob bereits ein erweitertes Führungszeugnis vorliegt.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung und Alter.